Fechtgemeinschaft Segeberg eV

Die Fechthochburg im Norden!

News

Juniorenteam Segeberg gewinnt bei DJM Bronzemedaille

Zum erstenmal gewinnt ein Team der Fechtgemeinschaft Segeberg eine Mannschaftsmedaille bei Deutschen Meisterschaften.In einem dramtischen Gefecht um Platz 3 gelang es den Segeberger Fechtern

Kilian Stadter, Henning Kelpe, Arne Richter und Ersatzfechter Eric Wolter den FC Tauberbischofsheim mit 45:44 zu schlagen und damit den Erfolg von David gegen Goliath ( Israel) ca. 3000 Jahre später zu kopieren.

Deutscher Juniorenmeister wurde Bayer 04 Leverkusen, das sich im sudden death mit 45:44 gegen den HSB Heidenheim durchsetzte.

Danach hatte es jedoch am morgen nicht ausgesehen. Statt in der Vorrunde einen guten Setzplatz herauszufechten, mußte sich das Team sowohl den Fechtern aus Waldkirch als auch aus Berlin geschlagen geben. Es glückte lediglich ein Sieg gegen eine Startgemeinschaft aus Bayern. Damit war man lediglich als 13. im 16 DA gesetzt und traf direkt auf die Startgemeinschaft Hardheim/Heidelberg, die mit zu den Medaillenfavoriten gehörte. In einem engen Gefecht wechselte die Führung hin und her. Vor dem vorletzten Gefecht führte Hardheim mit 35:32. Im vorletzten Gefecht geang Kilian gegen Maximilian Hacks der turnaround.  Er setzte 8 Teffer und erhielt lediglich 2 Gegentreffer, so daß Arne einen Vorsprung von 3 Treffern gegen Robert Schmier mitnehmen und letztendlich verteidigen konnte. Da zwischendurch überraschend das Berliner Team mit 45:43 gegen den TSV Reutlingen verloren hatte, war dies der Gegner im Viertelfinale. Von Anfang an bestimmte das FGSE Team dieses Gefecht und gewann letztendlich ungefährdet mit 45:32. Im Halbfinale gegen Leverkusen hatte das Team keine Chance und unterlag deutlich mit 45:29. Auch das Gefecht gegen den FC TBB begann äußerst ungünstig für das FGSE Team. Nach vier Teilgefechten führte der FC TBB mit 20:10 und der dritte Platz schien in unendliche Ferne gerückt. Die Segeberger Fechter und insbesondere Arne Richter gaben jedoch nicht auf und kämpften sich wieder heran. Gegen Samuel Unterhauser,Bronzemedaillengewinner im Einzel, konnte Arne den Rückstand um 7 Treffer verkürzen, mußte dann jedoch gleichwohl gegen Lennart Delfs  im letzten Teilgefecht 4 Treffer aufholen. Nach Ausgleich und zweimaliger Führung gelang ihm dann der Siegtreffer mit einem konsequenten Sturzangriff. Damit gelang dem Segeberger Team der Einbruch in die Phalanx der Vereine aus den Bundesleistungszentren auf den Medaillenplätzen.

 

Nicht ganz so gut lief es beim Team der Juniorinnen. Nach drei Niederlagen in den Runden schied man gegen den FC TBB doch deutlich mit 45:21 aus und belegte den 14. Platz.

Aktuelle Seite: Start News Juniorenteam Segeberg gewinnt bei DJM Bronzemedaille