Fechtgemeinschaft Segeberg eV

Die Fechthochburg im Norden!

News

Saisonvorbereitung mit den Fechtern aus Graz

In Deutschland herrschten noch Temperaturen zwischen 33 und 40 Grad, als sich Fechter(innen) aller Altersklassen, vornehmlich aber Jugendliche in Oberfranken trafen, um sich gemeinsam in Oberfranken auf die neue Saison vorzubereiten. Am 09. August waren die Schleswig – Holsteiner um 06.00 Uhr morgens gestartet und relativ problemlos und ohne Stauunterbrechungen die 650 km nach Bamberg gefahren. Zwei Stunden später fuhr auch die österreichische Gruppe in Graz in der Steiermark los und traf nach diversen Stauverzögerungen gegen 1700 in Bamberg ein.

Da hatten die schleswig-holsteinischen Sportler allerdings dann auch schon die erste Trainingseinheit über 1500 m Freistil im Bamberger Stadionbad hinter sich. In Bamberg stieß auch der deutsche A-Jugendvizemeister Max Meszaros aus TBB zu der Trainingsgruppe. Die Tage in Oberfranken gestalteten sich dann im Rhythmus 0730 Fahrt zur Halle nach Hollfeld und dort bis 1200 allgemeine Koordinations - und Athletikübungen,

Einzellektionen und Spiele; am Nachmittag wurde dann bei brütender Hitze regelmäßig ein Freibad mit 50m Becken in Bamberg, Forchheim oder Ebern aufgesucht und eine Grundlagenausdauereinheit über mindestens 1500m im Freibad absolviert. Geleitet wurde das Trainingscamp von DFB Vizepräsident Armin Stadter, der gemeinsam mit C-Trainer Kilian Stadter und dem ehemaligen Leiter des Olympiastützpunktes Rheinland Achim Wargalla, der jetzt mit seiner Frau Lissy Knechtl die Fechter der Grazer Fechtunion trainiert, auch Einzellektionen anbot. Daneben wurde auch die Bamberger Innenstadt mit dem Dom und die alte fränkische Königspfalz Forchheim besucht. Nach 6 Tagen verlegte die komplette Sportgruppe dann nach Bad Segeberg und aus Österreich trafen weitere international im Einsatz stehende Juniorensportler u.a.

Lukas Knechtl, Giovanna Nitsche und Gloria Wolkersdorfer ein, um in der zweiten Woche beim Schwerpunkt Fechten im Landesleistungszentrum in Bad Segeberg dabei zu sein.

Die Fechter aus der Steiermark fuhren dann am 17. August zurück nach Graz, um am Montag ihr traditionelles Trainingscamp in Slowenien zu besuchen. Zwei erlebnisreiche und intensive Wochen mit neuen Freundschaften liegen hinter den Teilnehmern und es ist nicht ausgeschlossen, das Wiederholungen stattfinden.

Aktuelle Seite: Start News Saisonvorbereitung mit den Fechtern aus Graz