Fechtgemeinschaft Segeberg eV

Die Fechthochburg im Norden!

News

3. Platz für Kilian Stadter beim JQB in Osnabrück am 05.10.14

Mit einem 3. Platz beim ersten nationalen Juniorenranglistenturnier in Osnabrück katapultierte sich Kilian Stadter auf den 8. Platz der Deutschen Juniorenrangliste.

165 Fechter waren am frühen Sonntagmorgen in Osnabrück angetreten, um den Sieg beim ersten nationalen Ranglistenturnier zu erringen bzw. eine gute Ausgangsposition für die Qualifikation zu den Juniorenweltcupturnieren zu erreichen. Erst im Halbfinale mußte FGSE - Fechter Kilian Stadter mit 15:11 gegen Robert Styn aus Leverkusen die Waffen strecken. Vorher hatte er im Viertelfinale in einem dramatischen und taktisch exzellent geführten Gefecht gegen Samuel Unterhauser vom FC TBB, den Dritten der Deutschen Rangliste, mit 15:14 gewonnen.

Voraussetzung dieser guten Platzierung war ein fast fehlerloses Überstehen der Runden. In 12 Rundengefechten patzte er nur einmal und wurde nach den Runden auf Platz 6 für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf gesetzt. Mit deutlichen Siegen über über Lennart Esser aus Leverkusen (15:10), Philipp Becker aus Heidelberg (15:7) und Jan Paul Haase aus Dresden (15:11) gelang der Einzug ins Finale der besten acht Fechter.

Mit diesem Erfolg sind die Aussicht auf einen Start beim Juniorenweltcup in Bratislava deutlich gestiegen. Trainingspartner Joram Boehnke vom SC Norderstedt gelang nur ein Sieg. Leider focht Joram erst im letzten Gefecht mit der erforderlichen Aggressivität und Konsequenz, die einfach für den Erfolg erforderlich ist. Damit blieb ihm nur der 153. Platz. Jonas Zimmermann vom SC Itzehoe überstand die Runden mit 3 Siegen in 11 Gefechten, konnte dann in der DA zunächst mit 15:10 gegen den an 16 gesetzten Alexander Wagorowski vom FC Krefeld gewinnen, verlor im 64-DA aber gegen Lucas Fendt aus Schwenningen. Er belegte im Endklassement den 64. Platz. Sascha Becker vom SC Itzehoe gelang zwar ein Sieg mehr in der Runde, er verlor jeoch direkt das erste KO Gefecht gegen Christoph Weidlich aus Frankfurt. Ihm blieb damit der 108. Platz.

Austauschüler Martin Torres aus Ecuador, der seit kurzem bei der FGSE trainiert, konnte zwar die Runden überstehen, hatte gegen den Kadetteneuropameister Rico Braun mit 5:15 jedoch nicht den Hauch einer Chance auf den Sieg. Bereits am Vortag scheiterten Henry Fermor (FGSE) und Joram Boehnke (SCN) beim U 17 Ranglistenturnier schon  im 128 - KO. Laurin Thode und Ben Borowski mußten ihrem jugendlichem Alter Tribut zollen und schieden in der älteren Altersklasse  in der Vorrunde aus.

Aktuelle Seite: Start News 3. Platz für Kilian Stadter beim JQB in Osnabrück am 05.10.14